Unterstützung bei der Konzeptfindung für Lern- und Motivationsfördernde Strategien für die digitale Kunst- und Musikvermittlung durch das Mobile Knowledge Lab

Im Bereich der breitenwirksamen Kunst- und Kulturvermittlung stellen Methoden des ortsbasierten (location-based) E-Learnings einen innovativen Ansatz dar. Durch Gamificiation-Ansätze kann die Motivation zur selbstgesteuerten Kunst- und Kulturbildung angeregt werden und ein Beitrag zur Erreichung gesamtgesellschaftlicher Bildungsziele geleistet werden und eine über den typischen Personenkreis hinausgehende Zielgruppe angesprochen werden.

Hublz entwickelt eine ortsbasierte Anwendung zur Kunst- und Kulturvermittlung, im Stile einer digitalen Schnitzeljagd. Anwender*innen können mit der App lernen, indem sie Schnitzeljagden auswählen, Rätsel lösen und sich von Schauplatz zu Schauplatz bewegen.

Das Grundkonzept sieht dabei vor, dass Partnerinstitutionen, wie Kulturbetriebe, Kommunen oder Bundesländer fixe ortsbezogene Inhalte (i.e. Schnitzeljagden) erstellen lassen, die dann ständig zur Verfügung stehen. Hublz möchte automatisiert Kunst- und Kulturveranstaltungen, die im Web beworben werden identifizieren, mit notwendigen Informationen anreichern (Geolocation, Zeit, Veranstalter, Bezug zu bestehenden Schnitzeljagden) und so klassifizieren können, damit relevante Veranstaltungen zielgruppenspezifisch in der App beworben werden können.

Ergebnis der Beratung war die Entwicklung eines Konzeptes und eines entsprechenden Stufenplans für die nächsten Umsetzungsschritte. Aufbauend auf den Ergebnissen dieser Arbeit konnte gemeinsam mit dem Projektpartner und dem MoKnowLab ein FFG Innovationsscheck beantragt werden.

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