Das Research Studio iSPACE stellt in diesem kommenden Workshop gemeinsam mit SynerGIS Konzepte zur Aufbereitung und Visualisierung von Geodaten/digitalen 3D Karten vor. Dabei erfahren Sie auch Strategien zur Integration der vierten, zeitlichen Dimension.

Das allgemeine Interesse an mehrdimensionalen digitalen Karten steigt rasant. Es gibt immer mehr Anwendungsbereiche, für die neben klassischen digitalen 2D Karten auch die digitale Abbildung von 3D und 4D von großem Interesse sind. Am Beispiel der Ergebnisse des Forschungsprojektes 4D-SDI zeigen die Vortragenden auf anhand digitaler Grundlagen und Geodaten von basemap.at auf, was es für eine künftige Aufbereitung von unterschiedlichen 2D-Inhalten (z. B. Straßen, Brücken, Gebäude, Gewässer, Labels) hin zu einer digitalen 3D-Grundkarte zu beachten gilt. Die dafür notwendigen Überführungsstrategien wurden dabei großteils für ArcGIS Pro konzipiert und prototypisch durchgeführt.

workshop-geodaten-4dkarten

Neben 3D wird auch die Integration zeitlich dynamischer Inhalte wie z.B. verorteter Sensordaten wichtiger. Dazu wird im Webinar exemplarisch aufgezeigt, wie verortete IoT-Messdatenströme (z. B. Temperatur, Feuchte etc.) und andere öffentlich verfügbare Livedatenströme (z. B. Verkehrsdaten) gemeinsam mit 3D Grundkarten und Building Information Modelling (BIM) Daten sich hin zu digitalen live 4D Abbildern (Digital Twins) unserer Umwelt weiterentwickeln lassen.

Ort: Webinar via Microsoft Teams, ein Zugang ist auch ohne Teams per Internet Browser möglich

Beginn: Donnerstag 15. April 2021, 16:00 Uhr; Dauer: 60 Minuten.

Teilnahme: Die Teilnahme ist kostenlos.
Eine Anmeldung über das
Anmeldeformular ist erforderlich, der Link zum Webinar wird per E-Mail vor Veranstaltungsbeginn bekanntgegeben.

Vortragende: Manfred Mittlböck, Caroline Atzl (beide Research Studios Austria Forschungsgesellschaft – Studio iSPACE) und Stefan Jaquemar (SynerGIS)