ALeS

Arbeitsplatz-integriertes Lernen
in der Smart Factory

Anwendungs Details

1.4.2021-31.3.2022

Studio

Kompetenzen

SOCIAL MICROLEARNING/
EXTENDED REALITY/

Auftraggeber

In vielen Unternehmen stellt das intellektuelle Kapital – wie effizient und qualitativ Prozesse durchgeführt werden – als neuer vierter Produktionsfaktor das Alleinstellungsmerkmal und einen hohen Anteil an der Gesamtwertschöpfung dar. Vor allem vor dem Hintergrund des existierenden Fachkräftemangels kommt der Aus- und Weiterbildung von Mitarbeiter*innen mittels moderner, effizienter Maßnahmen eine immer zentralere Rolle zu.

Ziel des Projekts ALeS – Arbeitsplatz-integriertes Lernen in der Smart Factory der Research Studios Data Science, MoKnowLab, und Pervasive Computing Applications ist die intuitive und interaktive Integration von Lerninhalten in die Arbeits- und Produktionsumgebung. Dabei werden Social-Microlearning Methoden mit modernen Interaktionstechnologien interdisziplinär kombiniert.

Die Projektziele können in die folgenden Bereiche eingeteilt werden:

  • Aufbau von Schulungsinfrastruktur und Schulungsmaterial
  • Durchführung der Schulung und Erreichung der Qualifikationsziele
  • Sicherstellung der nachhaltigen Nutzung des Schulungskonzeptes

Das Projekt richtet sich an Unternehmen, die FTI-Kompetenz über die Qualifizierung von Mitarbeitenden in spezifischen Digitalisierungsthemen systematisch aufbauen möchten, sowie an Universitäten oder Fachhochschulen mit IT- bzw. Digitalisierungsschwerpunkten.

In einem Bootcamp werden Expert*innen aus den Unternehmen ausgebildet, Wissen und Kompetenzen im Produktionskontext (Smart Factory) durch digitale Methoden vermitteln zu können. Dabei wird nach der Methode des Accelerated Learning vorgegangen.

Accelerated Learning verfolgt einen praxisorientierten Lernansatz, bei dem Lernende selbst Inhalte erstellen und nicht nur konsumieren. Die notwendigen Inputs werden selektiert und zugeschnitten für die Praxisprojekte der Teilnehmer*innen präsentiert. Die Wissensvermittlung erfolgt durch Präsentationen, Webinare, Softwareschulungen, Hackathons, Workshop Sessions, Präsenzschulung / AR Labor und individuelles Coaching.

Die Teilnehmer*innen sind nach Abschluss des Bootcamps durch das entwickelte Kompetenzbündel in der Lage, unter Berücksichtigung didaktischer Prinzipien arbeitsplatzintegrierte Lernszenarien mit Augmented Reality Werkzeugen in ihren Unternehmen zu konzipieren, umzusetzen und zu evaluieren.

Dieses Projekt dient als Enabling Faktor, um Mitarbeiter*innen für das Thema Wissensmanagement und Industrie 4.0 zu qualifizieren. Allgemein bietet diese Schulung allen Unternehmen Zugang zu den jeweiligen State-of-the-Art Technologien aus den Bereichen Wissensmanagement, Social Microlearning und Augmented Reality, und bietet Ihnen die Möglichkeit diese in einer angewandten Umsetzung in der Produktion zu realisieren. Vor allem bietet diese Schulung die langfristige Verankerung des notwendigen Wissens in den Unternehmen, damit die erlernten Konzepte eigenständig weitergetragen und implementiert werden können.

In vielen Unternehmen stellt das intellektuelle Kapital – wie effizient und qualitativ Prozesse durchgeführt werden – als neuer vierter Produktionsfaktor das Alleinstellungsmerkmal und einen hohen Anteil an der Gesamtwertschöpfung dar. Vor allem vor dem Hintergrund des existierenden Fachkräftemangels kommt der Aus- und Weiterbildung von Mitarbeiter*innen mittels moderner, effizienter Maßnahmen eine immer zentralere Rolle zu.

Ziel des Projekts ALeS – Arbeitsplatz-integriertes Lernen in der Smart Factory der Research Studios Data Science, MoKnowLab, und Pervasive Computing Applications ist die intuitive und interaktive Integration von Lerninhalten in die Arbeits- und Produktionsumgebung. Dabei werden Social-Microlearning Methoden mit modernen Interaktionstechnologien interdisziplinär kombiniert.

Die Projektziele können in die folgenden Bereiche eingeteilt werden:

  • Aufbau von Schulungsinfrastruktur und Schulungsmaterial
  • Durchführung der Schulung und Erreichung der Qualifikationsziele
  • Sicherstellung der nachhaltigen Nutzung des Schulungskonzeptes

Das Projekt richtet sich an Unternehmen, die FTI-Kompetenz über die Qualifizierung von Mitarbeitenden in spezifischen Digitalisierungsthemen systematisch aufbauen möchten, sowie an Universitäten oder Fachhochschulen mit IT- bzw. Digitalisierungsschwerpunkten.

In einem Bootcamp werden Expert*innen aus den Unternehmen ausgebildet, Wissen und Kompetenzen im Produktionskontext (Smart Factory) durch digitale Methoden vermitteln zu können. Dabei wird nach der Methode des Accelerated Learning vorgegangen.

Accelerated Learning verfolgt einen praxisorientierten Lernansatz, bei dem Lernende selbst Inhalte erstellen und nicht nur konsumieren. Die notwendigen Inputs werden selektiert und zugeschnitten für die Praxisprojekte der Teilnehmer*innen präsentiert. Die Wissensvermittlung erfolgt durch Präsentationen, Webinare, Softwareschulungen, Hackathons, Workshop Sessions, Präsenzschulung / AR Labor und individuelles Coaching.

Die Teilnehmer*innen sind nach Abschluss des Bootcamps durch das entwickelte Kompetenzbündel in der Lage, unter Berücksichtigung didaktischer Prinzipien arbeitsplatzintegrierte Lernszenarien mit Augmented Reality Werkzeugen in ihren Unternehmen zu konzipieren, umzusetzen und zu evaluieren.

Dieses Projekt dient als Enabling Faktor, um Mitarbeiter*innen für das Thema Wissensmanagement und Industrie 4.0 zu qualifizieren. Allgemein bietet diese Schulung allen Unternehmen Zugang zu den jeweiligen State-of-the-Art Technologien aus den Bereichen Wissensmanagement, Social Microlearning und Augmented Reality, und bietet Ihnen die Möglichkeit diese in einer angewandten Umsetzung in der Produktion zu realisieren. Vor allem bietet diese Schulung die langfristige Verankerung des notwendigen Wissens in den Unternehmen, damit die erlernten Konzepte eigenständig weitergetragen und implementiert werden können.

Unser Forschungsteam

Bernhard Göschlberger
Bernhard Göschlberger
Studioleiter
Fabian Dopler
Fabian Dopler
Researcher
Christoph Brandstetter
Christoph Brandstetter
Researcher
Benedikt Gollan
Benedikt Gollan
Operativer Studioleiter
Christian Thomay
Christian Thomay
Stellvertretender operativer Studioleiter
Stanly Moses
Stanly Moses
Researcher
Niklas Wiezorek
Niklas Wiezorek
Projektmanagement & Business Development