Auf dem 60. FITCE-Kongress konnte sich die Research Studios Austria FG mit anderen Branchenführern vernetzen und über Datenräume, Infrastruktur, die Cloud und mehr diskutieren.
Als Research Studios Austria FG freuen wir uns, Teil des 60. FITCE-Kongresses am 29. September 2021 in Wien gewesen zu sein. FITCE ist eine europäische Föderation von ICT-, Telekommunikations- und Medienexperten. FITCE-Mitglieder verfolgen das Ziel, die Gesellschaft durch eine stärkere, angemessene und intelligente Nutzung von ICT zu verbessern und unterstützen dabei Partner in der Industrie, der Wissenschaft und der Europäischen Kommission. Diese Ziele decken sich auch mit den Werten der RSA FG und unserem Bestreben, digitale Innovationen von den Universitäten in die Märkte zu bringen. Der Kongress war daher eine großartige Gelegenheit, mit einer gleichgesinnten Gemeinschaft in Kontakt zu treten.
Markus Tauber, Wissenschaftlicher Geschäftsführer der RSA FG, moderierte eine Diskussion zum Thema Europäische Cloud. Horst Bratfisch von msg Plaut Austria GmbH präsentierte GAIA-X und das österreichische Projekt Ö-Cloud, während Tobias Höllwarth von EuroCloud Austria die Cloud aus einer internationaleren Perspektive vorstellte.
Stefan Gindl, stellvertretender Leiter des Research Studio Data Science der RSA FG, sprach über Data Spaces and Infrastructure, mit besonderem Fokus auf das RSA FG Projekt TRUSTS. TRUSTS zielt darauf ab, einen europäischen Markt für vertrauenswürdige Daten aufzubauen, und kann somit die Bemühungen von #GAIA-X unterstützen.
Der Kongress bot viele interessante Diskussionen und Präsentationen und wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr.