Anwendung Details

Laufzeit:
1.7.2021-30.6.2024

Unsere Kompetenz:
Data Analytics
Geoinformatik
IoT Geräte

Studio:
iSPACE SMART SETTLEMENT SYSTEMS

Auftraggeber:

Der Flughafen Salzburg steht aktuell vor vielen Herausforderungen: Die Folgen der Pandemie, der Konkurrenzdruck und die aktuelle Einbindung in das Verkehrsnetz machen Neuorientierungen und Investitionen erforderlich. Vor allem im Bereich der Verkehrssituation sind innovative Ideen gefragt, um durchgängige Wegeketten für Tourist*innen und Pendler*innen zu ermöglichen, neue Angebote besser einzubinden und somit den Individualverkehr zu reduzieren.

Projektziele

Das Projekt zielt darauf ab, neue wissenschaftliche, daten-technische und entscheidungsunterstützende Grundlagen zu entwickeln, um die Planung und Umsetzung zukunftsweisender Mobilitätsangebote am Salzburger Flughafen zu unterstützen.

Die Universität Salzburg (PLUS) und die RSA FG / Studio iSPACE kooperieren mit dem Ziel Innovationen im Kontext der Datenwissenschaft (Geoinformatik) schneller in unternehmerische und gesellschaftliche Anwendungen zu bringen (Stärkung Third Mission Aktivitäten). Durch die Zusammenarbeit von Partnern aus Forschung (RSA FG iSPACE, PLUS – IDA Lab) und Wirtschaft (Flughafen Salzburg) werden vorhandene Kompetenzen gebündelt, um den Forschungsstandort zu stärken und wissenschaftliche Grundlagen und innovative Lösungen für die regionale Wirtschaft im Hinblick auf den Flughafen und weitere Salzburger Betriebe sowie einen nachhaltigen Tourismus (An/Abreise) zu entwickeln.

Aufbauend auf harmonisierte und GIS-gestützte Datenmodelle wird die multimodale Erreichbarkeit und allgemeine Anbindung des Flughafens analysiert. Durch die Gegenüberstellung von Angebot und Bedarf sowie die Simulation von Szenarien im Mobilitätssystem werden die Optimierung der Erreichbarkeit sowie durchgängige intermodale Wege und Reisemöglichkeiten gefördert. Damit sollen neben Tourist*innen auch die Wohnbevölkerung, Pendler*innen und Betriebe mit einbezogen werden.

Aufbauend auf den Erfahrungen aus dem Forschungsprojekt Haltestelle 4.0 (Neumarkt am Wallersee) soll in der Folge am Mobilitätsknoten Flughafen eine „Laborhaltestelle“ entstehen, um innovative Neuentwicklungen und technische Lösungen zu testen und zu evaluieren.

Unser Forschungsteam

Thomas Prinz
Thomas Prinz
Studioleiter
Dagmar Lahnsteiner
Dagmar Lahnsteiner
Researcher
Maximilian Kranabetter
Maximilian Kranabetter
Junior Researcher
Johanna Schmitt
Johanna Schmitt
Junior Researcher
Stefan Herbst
Stefan Herbst
Researcher