Anwendung Details

Laufzeit:
1.7.2019-31.1.2023
(abgeschlossen)

Unsere Kompetenz:
Automatisierung

Studio:
Smart Digital Industries & Services

gemeinsam mit einem Konsortium mit über 50 Partner*innen

Drohnen können Luftoperationen durchführen, mit denen bemannte Flugzeuge Schwierigkeiten haben, und ihr Einsatz bringt erhebliche wirtschaftliche Einsparungen und Umweltvorteile mit sich, während gleichzeitig das Risiko für Menschenleben verringert wird. Drohnengestützte Dienstleistungs- und Produktinnovationen, die durch ein höheres Maß an Konnektivität und Automatisierung vorangetrieben werden, werden durch die wachsende Abhängigkeit von schlecht interoperablen proprietären Technologien und die Risiken für Menschen, andere Fahrzeuge und Eigentum eingeschränkt. Das Gemeinsame Unternehmen SESAR hat festgestellt, dass dieses Problem große Auswirkungen auf die europäische Innovation hat, die als Abhilfe FuE-Investitionen und Anreize für die Konvergenz gemeinsamer Technologien und Märkte erfordert. Maßnahmen zur Schaffung global harmonisierter, kommerziell nutzbarer und dennoch weithin zugänglicher FuE-Ökosysteme sollten öffentlich durchgeführt werden.

Das COMP4DRONES-Projekt ergänzt die Bemühungen des Gemeinsamen Unternehmens SESAR mit besonderem Schwerpunkt auf sicheren Software- und Hardwarearchitekturen für Drohnen. COMP4DRONES wird ein ganzheitlich konzipiertes Ökosystem tragen, das von der Anwendung bis zu den elektronischen Komponenten reicht und als eng integrierte, herstellerübergreifende und kompositorische eingebettete Architekturlösung für Drohnen sowie als Werkzeugkette realisiert wird, die die Prinzipien der kompositorischen Architektur ergänzt.

Das Ökosystem zielt darauf ab,

(1) eine effiziente Anpassung und inkrementelle Absicherung von eingebetteten Drohnenplattformen

(2) eine sichere autonome Entscheidungsfindung bei individuellen oder kooperativen Missionen

(3) eine vertrauenswürdige Drohnen-zu-Drohnen- und Drohnen-zu-Boden-Kommunikation selbst in Anwesenheit von böswilligen Angreifern und unter den inhärenten Plattformbeschränkungen und

(4) ein agiles und kostengünstiges kompositorisches Design und die Absicherung von Drohnenmodulen und -systemen zu unterstützen.

COMP4DRONES wird auch ein offenes, nachhaltiges Ökosystem rund um öffentliche, lizenzfreie und zielgerichtete Softwareplattform-Standards aufbauen, die die Entwicklung neuer Drohnenfunktionen für verschiedene Anwendungsbereiche erleichtern werden. Führende Anwendungen treiben die Entwicklung des Ökosystems und das Benchmarking in den Bereichen Transport, Inspektion, Logistik, Präzisionslandwirtschaft und Paketzustellung voran.

  1. Tauber, B. Gollan, C. Schmittner and P. Knopf, „Passive Precision Farming Reshapes the Agricultural Sector“ in IEEE Computer, vol. 56, no. 01, pp. 120-124, 2023. doi: 10.1109/MC.2022.3218388. (online)

Unser Forschungsteam

Prof. Dr. Markus Tauber
Prof. Dr. Markus Tauber
Wissenschaftlicher Leiter