Österreichs Städte wachsen rasant – aber wie können wir sicherstellen, dass sie auch nachhaltig wachsen? In den Initiativen BONUS (Bestand optimal nutzen – Umwelt stärken) und BONANZA (BONUS an nachhaltige Zukunftsthemen anpassen) liegt die Antwort. Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) würdigte das Forschungsprojekt in einem Beitrag vom 15.05.2023.
BONUS: Nachhaltige Bauplanung
Das Research Studio iSPACE hat in Kooperation mit den Projektparter*innen (Energieinstitut Vorarlberg, Rosinak & Partner GmbH, Pulswerk GmbH, Stadt Salzburg und Architekt Schweizer) die Initiative „BONUS” entwickelt. Hier werden Geoinformationsdaten dazu genutzt, um die flächensparende und klimaverträgliche Verdichtung von städtischen Einfamilienhaussiedlungen anzuregen. Es wurde auch erstmalig ein BONUS Beratungsangebot entwickelt. Es bietet innovative Methoden, um Eigentümer*innen zur Nachverdichtung und Wohnraumschaffung ihrer Gebäude zu motivieren.
Ziel ist das Anstoßen einer qualitativ hochwertigen Weiterentwicklung des Bestandes in Städten und Gemeinden. Durch die flächensparende und klimaverträgliche Verdichtung können wird der Wohnraumbedarf gedeckt und gleichzeitig die Umwelt geschont.
Rege Teilnahme
Die Bedeutsamkeit des Projekts zeichnet sich durch die rege Teilnahme in den beiden Pilotgebieten Feldkirch und Salzburg aus. In zahlreichen Beratungsgesprächen konnten Privateigentürmer*innen mit geschulten Architekten darüber sprechen, wie eine mögliche Umgestaltung der eigenen Immobilie passieren kann, sodass mehr Menschen im Eigenheim Platz finden und damit die Flächeneffizienz erhöht wird. In vielen Fällen kann ein Ausbau des Dachgeschoßes oder der Kellerräume weiteren Familienmitgliedern ein Heim bieten. Neben der Wohnraumverdichtung stehen auch die Aspekte Grün- und Freiraum, nachhaltige Mobilität und der Erhalt der Wohnqualität im Fokus.
Blick in die Zukunft
Die Universität Salzburg (PLUS) und die RSA FG / Studio iSPACE kooperieren mit dem Ziel Innovationen im Kontext der Datenwissenschaft (Geoinformatik) schneller in unternehmerische und gesellschaftliche Anwendungen zu bringen (Stärkung Third Mission Aktivitäten). Das Folgeprojekt BONANZA, welches im Frühjahr 2023 gestartet ist, vertieft den Ansatz des Projekts BONUS und wird dazu beitragen, dass die Verdichtung von städtischen Einfamilienhaussiedlungen in Zukunft noch effektiver und klimafreundlicher erfolgt. Dabei soll die Prozesskette der BONUS-Beratung weiter standardisiert und ein Fokus auf den Transfer der Beratung in andere Gemeinden und Städten mit Hilfe eines Co-Creation Prozesses ermöglicht werden. Im Rahmen des Folgeprojektes wird zudem zur Evaluierung der Umsetzungen und Wirkungen ein Monitoringsystem etabliert.
Mit den Projekten BONUS und BONANZA haben wir gezeigt, dass es möglich ist, durch den Einsatz von Geoinformationsdaten und qualitativer Beratung die flächensparende und klimaverträgliche Verdichtung von städtischen Einfamilienhaussiedlungen anzuregen. Wir leisten einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung und freuen uns darauf, wenn in Zukunft noch mehr Eigentümer:innen von Ein- und Zweifamilienhäuser unser Angebot nutzen.