Wir, die Bausparer
Im Artikel „Die Bausparer“ in der neusten Ausgabe des DATUM-Magazins nehmen die Autoren Thomas Winkelmüller und Paul Koren die Leser*innen mit auf eine Reise durch Österreich und stellen clevere Projekte rund um das Thema nachhaltiges Bauen vor. Auch im Research Studio iSPACE machten sie Halt und sprachen mit Thomas Prinz über das Thema Nachverdichtung.
Er erzählte ihnen von den Projekten BONUS (Bestand optimal nutzen – Umwelt stärken) und BONANZA (BONUS an nachhaltige Zukunftsthemen anpassen). In Zusammenarbeit mit dem Energieinstitut Vorarlberg, der Rosinak & Partner GmbH, der Pulswerk GmbH, der Stadt Salzburg und dem Architekturbüro Schweizer hat das Research Studio iSPACE die Initiative „BONUS“ ins Leben gerufen. Dieses Projekt nutzt Geoinformationsdaten, um die Verdichtung von Einfamilienhaussiedlungen in städtischen Gebieten auf eine flächensparende und umweltverträgliche Weise zu fördern. Im Rahmen von BONUS wurde auch erstmals ein umfassendes Beratungsangebot entwickelt, das mit innovativen Methoden Gebäudeeigentümer*innen zur Nachverdichtung und Wohnraumschaffung motivieren soll. Dabei werden die Themen Frei- und Grünraum sowie nachhaltige Mobilität in die BONUS-Beratung integriert und ermöglichen so für eine umwelt- und sozialverträgliche Nachverdichtung. Das Folgeprojekt BONANZA (Start Frühjahr 2023) führt die Idee fort und wird künftig dazu beitragen, dass die Verdichtung von städtischen Einfamilienhaussiedlungen in Zukunft noch effektiver und klimafreundlicher erfolgt. Dabei sollen u. a. die Wirkungen der BONUS-Beratungen durch ein Monitoringsystem messbar gemacht werden.
Das große Ziel der Projekte besteht darin, eine qualitativ hochwertige Weiterentwicklung des Wohnungsbestands in Städten und Gemeinden anzustoßen. Durch die flächensparende und umweltverträgliche Verdichtung sowie einer gesamtheitlichen Beratung kann der Bedarf an Wohnraum gedeckt und gleichzeitig die Umwelt geschont werden.