Smart Settlement Systems2024-09-18T16:32:49+02:00

Research Studio

iSPACE Smart
Settlement Systems

Wir entwickeln Indikatoren und interaktive Webtools, damit Planungsstrategien transparenter gestaltet und mit Zahlen und Karten untermauert werden.

Wir entwickeln Indikatoren und interaktive Webtools, damit Planungsstrategien transparenter gestaltet und mit Zahlen und Karten untermauert werden.

Projekte
Publikationen
Team

Das Research Studio iSPACE Smart Settlement Systems arbeitet mit Forschungs- und Wirtschaftspartnern an der Entwicklung von Indikatoren und interaktiven Webtools, damit Planungsstrategien transparenter gestaltet und mit Zahlen und Karten untermauert werden. So werden Grundlagen für die Strategieentwicklung und Maßnahmenplanung zur Stärkung der regionalen Wettbewerbsfähigkeit geschaffen und nachhaltige Raumentwicklungen zur Sicherstellung der Lebensqualität ermöglicht. Themenübergreifende Trends und Herausforderungen der räumlichen Entwicklung, wie Klimawandel oder demographischer Wandel, werden dabei besonders berücksichtigt.

Durch die Anbindung an die Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) und weitere Forschungsinstitute und Unternehmen in diesem Fachbereich ist das Research Studio iSPACE ein bedeutender wissenschaftlicher Knotenpunkt am Standort Salzburg.

Die PLUS und die RSA FG / Studios iSPACE kooperieren mit dem Ziel Innovationen im Kontext der Datenwissenschaft (Geoinformatik) schneller in unternehmerische und gesellschaftliche Anwendungen zu bringen (Stärkung Third Mission Aktivitäten).

iSPACE Smart Settlement Systems

iSPACE.forPLANNING

Die Abteilung iSPACE.forPLANNING arbeitet als internationale Arbeitsgruppe an den Themen von Smart Settlement Systems. Das Team entwickelt innovative räumliche Indikatoren, Standortbewertungsmodelle und Planungswerkzeuge und kompetenter Ansprechpartner für aktuelle gesellschaftsrelevante Themen. Räumliche Analysen optimieren Prozesse der Entscheidungsfindung und finden Anwendung in der Stadt- und Regionalplanung, Mobilitätsplanung, Raumforschung, Standort- und Infrastrukturplanung sowie in der strategischen Unternehmensplanung.

Forschungsschwerpunkt „Smart Settlement Systems“

Der integrative Forschungsschwerpunkt „Smart Settlement Systems“ verbindet in einem systemübergreifenden Ansatz neueste Technologien mit Anforderungen aus den Bereichen Raumentwicklung, Mobilität, Energie, Infrastruktur, Soziales und auch Demographie. Dabei werden in Planungsprozessen Gebäude und Stadtteile wesentlich stärker im Kontext der jeweiligen Standortprofile und der umgebenden Infrastruktur(netze) analysiert. Ziel sind gesamthafte und integrierte Lösungen, die insbesondere Aspekte der Energieeffizienz, umweltgerechten Mobilität, Flächenverbrauch und der Lebensqualität der Bürger berücksichtigen.

Arbeitsgruppe: iSPACE Smart Energy Balances

für eine nachhaltige Wirtschaftsweise in eine gesicherte, effiziente und umweltbewusste Energieversorgung

Die Projekte der angewandten Forschung von Smart Energy Balances adressieren Lösungsansätze bei räumlich motivierten Fragestellungen im Kontext regionaler und überregionaler Energiesysteme. Sie dienen vor allem Entscheidungsfindungsprozessen in Kommunen, Institutionen und der Energiewirtschaft, die im Rahmen ihrer nationalen und internationalen Verflechtungen großen Herausforderungen – wie dem steigenden Energiebedarf, dem Klimaschutz oder geopolitischen Risiken – gegenüberstehen.

ANWENDUNGSBEREICHE UND BENEFITS

2024-10-23T14:15:40+02:00

LösungsWege

LösungsWege entwickelt und setzt innovative Planungswerkzeuge (basierend auf nationalen Standards) für Gemeinden und Regionen um, die es erlauben, lokale Mobilitätsmuster zu messen und ihre Verkehrs- bzw. Umweltwirkungen darzustellen.

2024-02-22T11:40:03+01:00
Projekt ZEMoS - Zero Emission Mobility Salzburg

ZEMoS

Ziel des Projektes „Zero Emission Mobility Salzburg" (ZEMoS) ist es, den Umstieg auf klimafreundlichere Öffi-Lösungen voranzutreiben. Das RSA FG iSPACE unterstützt dabei das Projekt durch Datenaufbereitung, Methodenentwicklung und die (teilautomatisierte) Modellierung von Kennzahlen zu ausgewählten Linien des ÖPNV im Land Salzburg.

2024-10-23T14:45:53+02:00

PRIMA

Planungsgrundlagen für Raumtypenspezifische, Integrierte MobilitätsAngebote im Bedarfsverkehr

2023-03-24T12:33:36+01:00

Eneregio SOBOS

Anwendung Details Laufzeit: 1.9.2022-31.8.2024 Unsere Kompetenz: Data Analytics Geoinformatik Räumliche Datenvisualisierung Studio: iSPACE SMART ENERGY BALANCES Partner*innen: [...]

2022-12-14T09:13:53+01:00

Policy Lab

Das Projekt soll dazu beitragen, den Wandel hin zu einem nachhaltigen Mobilitätssystem und zur Klimaneutralität zu beschleunigen.

2024-10-23T14:16:09+02:00

Transformator:in

Ziel des Forschungsprojektes ist es, Raumstrukturen zur Stärkung nachhaltiger Mobilität und zur Sicherung der Lebens- und Standortqualität österreichweit weiterzuentwickeln. Dabei steht klimafitte, effiziente und leistbare Mobilität im Fokus.

2023-06-09T10:27:14+02:00

Flughafen 4.0.

Im Forschungsprojekt werden Integrative Erreichbarkeits- und Planungsszenarien für zukunftsweisende Mobilitätsangebote am Flughafen Salzburg entwickelt.

2022-06-09T12:07:30+02:00

ActNow

Ziel von ActNow ist es, die Potentiale aktiver und nachhaltiger Mobilität für das Individuum, für Unternehmen sowie Gemeinden und Planung greifbar zu machen. Durch die Möglichkeiten der IKT sollen die Bereiche Pendelmobilität, Kinderbegleitwege, Gesundheitsförderung und Umweltauswirkungen zusammengeführt werden, um damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung aktiver Personenmobilität zu leisten.

2024-10-23T14:19:43+02:00

5G MOBiS

5G-MOBiS (5G Mobility Innovations Salzburg) ist ein Forschungsprojekt, das untersucht, wie 5G-Daten für die Verkehrssteuerung und die Raum- und Mobilitätsplanung genutzt werden können.

AKTUELLES AUS DEM RESEARCH STUDIO

INNOVATOUR: Neue Wege für klimafreundliche Mobilität im Tourismus

Das Forschungsprojekt INNOVATOUR (Bedarfsgerechte touristische Mobilitätsbedarfe durch Dateninnovationen nachhaltig lenken) adressiert touristische Mobilität als bedeutendes Handlungsfeld in der Verkehrsplanung. Ziel des Projekts ist es, durch die Erschließung und Analyse bisher ungenutzter Datenquellen neuartige Mobilitätsindikatoren zu entwickeln, um das Mobilitätsverhalten im Tourismus besser zu verstehen und die Pkw-Nutzung zu reduzieren. Dabei werden vielfältige, bisher nicht oder kaum genutzte touristische Daten, wie Nächtigungszahlen, Buchungsdaten und Eintrittskarten, ausgewertet. In Salzburg und der Steiermark werden praxisrelevante Anwendungsfälle für bedarfsgerechte Mobilitätsangebote im Umweltverbund erarbeitet. Die Förderung von sicheren, bezahlbaren und nachhaltigen Mobilitätsangeboten im touristischen Kontext sowie ein inklusiverer Zugang sollen am Ende des Projekts stehen.

Flächen nutzen statt Flächen verschwenden im Projekt Sharing Hubs

Geteilte Mobilitätsformen, zukunftsfähige Flächen(neu)verteilung und attraktive, inklusive, bedarfsgerechte Zugänge zu Mobilität in Wohn- und Betriebsgebieten sind das Ziel des iSPACE-Projekt Sharing Hubs. In diesen Hubs sollen Fahrzeuge geteilt, aber auch die vorhandenen Stellflächen mehrfach genutzt werden. Durch die räumliche Entkoppelung von Wohnen/Arbeiten und Parken wird geteilte Mobilität gefördert. Zusätzlich können diese Sharing Hubs kostengünstig mit E-Ladeinfrastruktur ausgestattet und mit Servicedienstleistungen wie Paketboxen ergänzt werden.

Unser Forschungsteam

Dr. Thomas Prinz
Dr. Thomas PrinzStudioleiter
Thomas Prinz ist Österreichs Top-Experte für geographische Informationssysteme und aussagekräftige Indikatoren in den Bereichen Mobilität, Raumplanung und Nachhaltigkeit.
Dr. Markus Biberacher
Dr. Markus BiberacherKey Researcher
Mag. Dr. Ingrid Schardinger
Mag. Dr. Ingrid SchardingerKey Researcher
Anna Butzhammer, MSc
Anna Butzhammer, MScResearcher (karenziert)
Mag. Sabine Gadocha
Mag. Sabine GadochaResearcher
Günter Gruber, MSc
Günter Gruber, MScResearcher
Mag. Stefan Herbst
Mag. Stefan HerbstResearcher
Dagmar Lahnsteiner, MSc
Dagmar Lahnsteiner, MScResearcher
Florian Schöpflin, MSc
Florian Schöpflin, MScResearcher
Mag. Wolfgang Spitzer
Mag. Wolfgang SpitzerResearcher
Yingwen Deng, MSc
Yingwen Deng, MScJunior Researcher
Johanna Schmitt
Johanna SchmittJunior Researcher
Maximilian Kranabetter
Maximilian KranabetterJunior Researcher
Philipp Krisch
Philipp KrischJunior Researcher
Lisa Riefer
Lisa RieferJunior Researcher
Nach oben