Anwendung Details
01.02.2018 – 31.12.2020
Die Feedback App ermöglicht ÖV‐NutzerInnen Rückmeldungen, Wünsche und
Verbesserungsvorschläge in strukturierter Form raumbezogen abzugeben, die direkt in eine
optimierte Angebotsplanung einfließen.
Unter anderem besteht die Möglichkeit folgender Bewertungen:
- Zugänglichkeit zur Haltestelle
- wie wurde die Haltestelle erreicht (Fuß/Rad/PKW…)
- die Haltestelle selbst
- die Aufenthaltsqualität
- die ÖV Angebotsqualität / Verbindungsqualität
- linienbezogene Kriterien wie Pünktlichkeit, Sauberkeit.
Die Feedbackinformationen werden dann georeferenziert (haltestellenbezogen /
linienbezogen) im Visualisierungstool für den Planer angezeigt. Dort kann die Verknüpfung
mit weiteren quantitativen Indikatoren zum ÖV‐Angebot wie Reisezeiten und Takt erfolgen.
Ziel ist die Verknüpfung von Planungsinformationen mit den Feedbackinformationen der
BürgerInnen zu Haltestellen, um eine verbesserte Planungsgrundlage u.a. für
Verkehrsverbünde oder Verkehrsunternehmen zu bekommen.