Am Freitag, 22.11.2019 fand im Rahmen der „BeSt³ – Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung“ im Messezentrum Salzburg die „fti…remixed Dialogveranstaltung mit ForscherInnen und EntwicklerInnen“ (fti: Forschung, Technologie, Innovation) statt, an der die beiden iSPACE-Forscherinnen Caroline Atzl und Laura Knoth als Vortragende teilnahmen. Dort wurde ein „wissenschaftliches Speeddating“ durchgeführt: An sechs Tischen saßen jeweils ForscherInnen mit einem Forschungsgegenstand, den sie für ihre tägliche Arbeit benötigen. iSPACE war mit einer 3D-Storymap (Livesensorik zur Energienutzung) auf Tablet vertreten. Anhand dieses Forschungsgegenstands haben die ForscherInnen kurz ihre Arbeit beschrieben. Innerhalb von zehn Minuten konnten die SchülerInnen den ForscherInnen Fragen zu ihrer Arbeit stellen, zur Forschung generell und zu allen Themen, die sie interessieren. Dann wurde der Tisch gewechselt, bis alle SchülerInnen die Gelegenheit hatten, an jedem Tisch Fragen zu stellen.
„So konnten die SchülerInnen lernen, dass Forschung nicht immer im Labor im weißen Kittel passiert und dass es viele unterschiedliche Themenbereiche gibt“, berichtet Laura Knoth vom Research Studio iSPACE der RSA FG.
Beteiligt waren SchülerInnen der HTL Salzburg und dem BORG Oberndorf und weitere ForscherInnen von: AIT – Austrian Institute of Technology, LKR Ranshofen, FH Joanneum University of Applied Sciences, Interfaculty Department of Geoinformatics – ZGIS, FH Oberösterreich und Salzburg Research.