Der Weg von Innovationen aus den Research Studios in den Markt wird weiter professionalisiert
Ein Großteil der Innovationsprojekte in größeren Unternehmen scheitern. Innovationen erfolgreich in den Markt zu bringen, stellt unsere Mission der RSA FG dar. Ein Workshop der RSA FG mit CEO Mag. Johannes Cech und COO Dr. Stephan Jung von der Startup-Manufaktur am 24. Jänner 2020 beschäftigte sich daher mit der Thematik, wie Innovationen mittels Startups im Markt etabliert werden können.
Die Startup Manufaktur hat es sich zum Ziel gemacht, Innovationsprojekte als Anlaufstelle mit Ihrem Know-how zu unterstützen und erfolgreich in den Markt einzuführen. So sieht Stefan Jung die Kooperation als Chance, zum einen Einblicke in spannende und aktuelle Forschungsthemen zu erhalten und zum anderen durch ihre Unterstützung auch gewisse zukünftige Innovationsvorhaben der RSA FG als eigenständige Startups auszugründen:
„Wir erwarten uns durch die Kooperation Zugang zu Forschungsthemen, die einen hohe Innovationsgrad und wirtschaftlich spannende Zukunftsaussicht bieten – somit für eine Ausgründung als Unternehmen reif sind und wir diese gezielt mit unserem wirtschaftlichen Know-how unterstützen können.“, verdeutlicht Dr. Jung zur Kooperation mit der RSA FG.
Der erfolgreiche Weg von Innovationen bis zur Markteinführung ist essentiell, um einen Innovations- und Wissenstransfer von Unternehmen in Märkten zu gewährleisten. Prof. Dr. Peter A. Bruck – RSA FG-Geschäftsführer sieht die bevorstehenden Zusammenarbeit mit der Startup-Manufaktur als Chance der gezielten Entwicklung und Förderung von Innovationen der RSA FG:
„Wir freuen uns auf die strukturierte Zusammenarbeit mit der Startup-Manufaktur“ und auf Ihre Kompetenzen, um mehr innovative Firmenideen aus unseren Partneruniversitäten erfolgreich aufzubauen.“, erklärt Prof. Dr. Bruck.