Adaptive Learning mit Data Traces und Lernwaben

Gemeinsam mit dem Unternehmen ChabaDoo GmbH entwickelt das Mobile Knowledge Lab einen Lösungsansatz, der das Lernen in der Schule neu gestaltet.

Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer integrativen Gesamtlösung, die alle Stakeholder (Lehrer*innen, Autor*innen, Schüler*innen) dabei unterstützt, Bildung zeitgemäß zu organisieren und zu vermitteln. Die Lerninhalte werden dabei so aufbereitet, dass das Lernen möglichst strukturiert erfolgt. Gleichzeitig wird der Aufwand in der Zusammenstellung des Stoffes für Lehrende und Institute gering gehalten.

Das Mobile Knowledge Lab ermöglicht damit erstmalig individualisiertes Lernen für alle Fächer, Schultypen und über alle Medien hinweg. Der gesamte Lernprozess wird vom lernenden Menschen her neu gedacht. Dazu werden dynamische Lernstecken generiert, die auf die Situation des Benutzers bzw. der Benutzerin zugeschnitten sind. Trotz dieser Dynamik folgen die Lernstrecken didaktischen Konzepten. Diese werden mit Daten aus dem tatsächlichen Nutzungsverhalten, sogenannten Data Traces, angereichert. So können theoretische Lernkonzepte laufend an die Lernbedürfnisse angepasst werden.

Die Abbildung zeigt Lernwaben, die in der Struktur eines Doppeldiamanten angeordnet sind. Eine Lernwabe ist eine fertig modulierte Lektion aus fünf bis sechs Lernaktivitäten. Das Lernen kann in dieser Struktur sehr individuell entlang verschiedener Pfade erfolgen. Bestimmte Lernwaben, sogenannte Checkpoints, müssen jedoch verpflichtend absolviert werden.

Nach Abschluss des Projekts soll ein adaptives Lernsystem vorliegen, das den gesamten Prozess der Lehre umfasst: von der Contenterstellung inklusive Review und Qualitätsmanagement der Lehrunterlagen über die Datenablage, Datenstrukturierung und schlussendlich das individuelle Lehren und Lernen aufgrund metadatenbasierter Technologie.