Musiker*innen wirken oft wie verwachsen mit ihren Instrumenten – doch um dieses Level an Können zu erreichen, braucht es jahrelanges Üben und Training. Je besser diese Ausbildung auf die individuellen Bedürfnisse der Musiker*innen zugeschnitten ist, desto besser sind meist auch die Ergebnisse.

Hier setzt das Research Studio Pervasive Computing Applications (PCA) der RSA FG an: Das Studio untersucht mit innovativen Technologien wie Eyetracking die Interaktion der Musiker*innen mit ihren Instrumenten. Dabei werden die Verteilung der visuellen Aufmerksamkeit und die mentale Anstrengung („cognitive load“) erfasst und modelliert. – So können die Stärken und Schwächen der Musiker*innen in der Ausbildung genau messbar gemacht werden, um so eine optimierte, individualisierte Ausbildung zu ermöglichen.

Eyetracking ermöglicht uns in diesem Anwendungsfall, die visuelle Aufmerksamkeit sowie die zugrundeliegende kognitive Last zu modellieren. Dies erlaubt uns hochinteressante Einblicke in die Kompetenzen in den Bereichen Musikalität und technische Ausführung“, erklärt PCA-Studioleiter Benedikt Gollan.

Das diesem System zugrundeliegende Konzept ist die kompetenzbasierte Ausbildung und Beurteilung („competence-based training and assessment“ – CBTA). Dabei sollen Kompetenzen anstatt Routinetätigkeiten trainiert werden und so „adaptive Expert*innen“ hervorgebracht werden.

Markus Tauber, Wissenschaftlicher Geschäftsführer der RSA FG, führt aus: „Kompetenz-basierte Trainingsansätze erlauben uns, Künstler*innen bei der Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten zu unterstützen. Das Training passt sich individuell an die Stärken und Schwächen der jeweiligen Musiker*innen an.

Warum der Paradigmenwechsel? Maschinen und Roboter werden in Zukunft zunehmend routinierte und sich wiederholende Aufgaben übernehmen können. Menschliche Arbeitskräfte sind jedoch nach wie vor wichtig dank ihrer Fähigkeiten der Kommunikation, Entscheidungsfindung und Teamarbeit. In diesen Kompetenzen – sowie in ihrer Kreativität und ihrem unkonventionellen Denken – sollen sie gestärkt werden. Kompetenzbasierte Ausbildung und Beurteilung kann sie dabei unterstützen.

Die Prinzipien des CBTA können auf verschiedene Anwendungsbereiche übertragen werden. Neben der Musik forscht das PCA Research Studio der RSA FG etwa auch an einer Anwendung für Piloten. Andere mögliche Anwendungsbereiche sind die Medizin oder die Industrie.

Competence Based Training &
Assessment in Music and Art | Research Studios Austria