Im Juni fand das Internal Comms Forum 2023 statt, wo Kommunikationsmanager*innen aus den verschiedensten Branchen zum Thema „Bringing AI into Comms“ sprachen. Unser Senior Researcher Tristan Miller war einer der Hauptredner.
Tristan Miller, Teil unseres Research Studio Smart Digital Industries & Services (SDIS), nahm an einer moderierten Roundtable-Diskussion mit dem Titel „Interactive & Innovative: How to Craft Engaging Internal Comms Content, Maybe Also With AI?“ und an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Bringing AI into Comms “ teil. In beiden Panels gab er Einblicke in die Anwendung von KI, einschließlich großer Sprachmodelle wie ChatGPT, für die Unternehmenskommunikation. Zu den Themen gehörten Datenschutz, der verantwortungsvolle Einsatz von Technologie und die Vertrauenswürdigkeit von KI-Ergebnissen. Neben Tristan nahmen Thomas Lidy von Utopia Music, Amelia Hernández Osorio von der Wienerberger AG und Michael Pucher von der Technischen Universität Graz teil.
KI in der Industrie
Das Research Studio SDIS, welches sich in Niederösterreich befindet, beteiligt sich derzeit an dem von der EU geförderten Projekt „AIMS5.0: Artificial Intelligence in Manufacturing Leading to Sustainability and Industry 5.0″. Im Rahmen dieses Projekts leitet das Team von SDIS ein Arbeitspaket zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Industrie, das sich auf die rechtlichen, ethischen und regulatorischen Aspekte konzentriert.
Über das Forum
Das Internal Comms Forum ist eine Unternehmenskonferenz, die eine Plattform für aufschlussreiche Diskussionen, Präsentationen und Nebenveranstaltungen rund um die Zukunft der Arbeit, Mitarbeiter*innenerfahrung, digitale Gleichberechtigung, interne Kommunikation, Unternehmenskommunikation, Leadership und die sich entwickelnde Rolle von KI in der Kommunikation bietet. Sie wird von Advatera organisiert, einem mitgliederbasierten Netzwerk von Digital-, Marketing- und Kommunikationsmanager*innen.
Großes Potenzial
Wir können gespannt sein, wie sich künftig KI-Systeme in den Bereichen der Unternehmenskommunikation, aber auch in der Industrie entwickeln, etablieren und diese Bereiche verändern: „Tools like ChatGPT hold tremendous potential to transform how businesses communicate with their employees and their customers. They promise to make the composition process easier, faster, and more efficient. However, it’s vitally important for users of these tools to be aware of their limitations and pitfalls, and to learn how to use them responsibly.“, so die Einschätzung von Tristan Miller.