Die Natur der menschlichen Arbeit verändert sich. Mit ihren Kompetenzen in der kompetenzbasierten Ausbildung und Beurteilung setzt das Research Studio Pervasive Computing Applications erste Schritte in Richtung der neuen Herausforderungen in Ausbildung und zukünftiger Arbeitsumgebung.
Digitalisierung und Automatisierung bringen erhebliche Veränderungen der Arbeitsumgebung und der Arbeitsaufgaben mit sich. Herausforderung der Ausbildung in Zukunft wird es sein, Arbeitnehmer*innen auf Arbeiten und Arbeitsplätze vorzubereiten, welche so noch nicht existieren.
Maschinen und Roboter werden in der Zukunft routinierte und sich wiederholende Aufgaben übernehmen können. Kompetenzen im Zusammenhang mit menschlichen Faktoren wie der Kommunikation, Entscheidungsfindung und Teamarbeit werden hingegen stärker von menschlichen Arbeitskräften gefragt sein.
Diese Veränderungen erfordern ein Umdenken in der allgemeinen und beruflichen Bildung. Die Kompetenz Routineaufgaben zuverlässig erledigen zu können, tritt in den Hintergrund. Traditionelle Lehrmethoden müssen so umgestaltet werden, um gezielt die neuen Ansätze von Wissenstransfer, Kreativität und unkonventionellem Denken zu unterstützen.
Die Prinzipien der kompetenzbasierten Ausbildung und Beurteilung (Competency-based Training and Assessment – CBTA) stellen ein solches Umdenken dar, das dazu beiträgt, das nicht-routinemäßige Lernen zu verbessern und „adaptive Expert*innen“ hervorzubringen.
Aktuelle Projekte aus dem Research Studio PCA, wie das kürzlich gestartete Projekt MInd-Map, fokussieren sich auf kompetenzbasierte Trainingsunterstützungssysteme, wie beispielsweise in der Ausbildung von Pilot*innen. Kommunikation, Entscheidungsfindung, Arbeitsbelastungsmanagement, Situationsbewusstsein, Teamarbeit und Führung rücken hier in den Vordergrund.
Die Entwicklung von Multi-Sensor-basierten Technologien ermöglicht eine direkte Rückmeldung der Aufmerksamkeit, kognitive Belastung und Wahrnehmung des Auszubildenden an Ausbilder*innen. Darauf basierende Trainingsempfehlungen verfolgen das Ziel der Steigerung der Ausbildungsqualität und Ausbildungseffizienz.
Ein verallgemeinerter Implementierungsansatz soll den Transfer der entwickelten Methoden auf andere Anwendungsbereiche der Ausbildung ermöglichen, um das enorme Potential und den Skalierungsfaktor der CBTA-Prinzipien auszuschöpfen und so die Ausbildung diverser Bereiche bestmöglich an zukünftige Arbeitsanforderungen anzupassen.