Anwendung Details
Im Bereich der breitenwirksamen Kunst- und Kulturvermittlung stellen Methoden des ortsbasierten (location-based) E-Learnings einen innovativen Ansatz dar. Durch Gamificiation-Ansätze kann die Motivation zur selbstgesteuerten Kunst- und Kulturbildung angeregt werden und ein Beitrag zur Erreichung gesamtgesellschaftlicher Bildungsziele geleistet werden und eine über den typischen Personenkreis hinausgehende Zielgruppe angesprochen werden.
Insbesondere Kunst- und Kulturbetriebe, sowie deren Eigentümer*innen sind daran interessiert diese erweiterte Zielgruppe adressieren zu können um Wachstumspotentiale zu heben.
Hublz ist als Startup in diesem Spannungsfeld daran interessiert, möglichst viele Nutzer*innen zu gewinnen und für die selbständige Beschäftigung mit Kunst- und Kultur zu motivieren und eine für beide Seiten (Kunst- und Kulturbetrieb einerseits, Endnutzer anderseits) gewinnbringenden Vermittlungsservice in Form von Zielgruppen-Marketing einerseits und persönlichen Empfehlungen andererseits anzubieten.
Im Rahmen einer Expertenberatung zeigt das Mobile Knowledge Lab dem Unternehmen auf,
- welche Methoden und Verfahren im Bereich Gamification (insbesondere Social Reputation, Collaboration, Cooperation) besonders wirksam und geeignet sein können
- welche Methoden und Verfahren insbesondere im Kontext des ortsbezogenen E-Learnings für Recommendations geeignet sind.