Anwendung Details
IS Hochzeitsclick II
01.03.2019 – 31.08.2019
Prototypische Implementierung bzw. Konzeption eines Ansatzes zur Lösung des Cold‐Start‐
Problems. Es soll damit möglich werden, dem User bereits jetzt (mit wenig vorhandenen
Daten) gute Empfehlungen von Dienstleistungen zukommen zu lassen und weiter Daten zu
sammeln, um den Collaborative Filtering Ansatz weiter zu trainieren. Um dies zu
gewährleisten, soll ein hybrider Ansatz aus Content Based Recommendation zusammen mit
Collaborative Filtering konzipiert und angewandt werden. Die Content Based
Recommendations sollen dabei durch manuelles taggen/annotieren der aktuell vorhandenen
Hochzeitsbilder ermöglicht werden; als weitere Datenquelle können auch die von BenutzerInnen
angegebenen Profildaten genutzt werden. Somit soll nach dem Bewerten der Bilder durch den
User eine gute Empfehlung für passende Dienstleister für die Hochzeit möglich werden. Ab
einer gewissen Anzahl an gesammelten Daten kann der Collaborative Filtering als Teil des
Recommenders dann immer stärkeren Einfluss auf die Empfehlungen nehmen und immer
mehr den Content Based Recommendation Teil ablösen. Die Innovation dieses Projekts liegt in
der Konzeption und Umsetzung dieses hybriden Recommender‐Ansatzes zur Lösung des Cold‐
Start‐Problems, der Nutzen für das Unternehmen in einem einfacheren Onboarding neuer
KundInnen und damit einem Wettbewerbsvorteil.