Anwendung Details

Datum:
01.09.20 – 31.12.20

Unsere Kompetenz:
Data Analytics

Studio:
Data Science

Auftraggeber:
Generative  3

 

Im Bereich der Kreativwirtschaft und insbesondere im Feld neue und soziale Medien entwickeln sich Trends mit rasanter Geschwindigkeit. Innerhalb weniger Stunden werden Themen zum Trend, Inhalte gehen „viral“ und werden millionenfach konsumiert.

Die noch vergleichsweise junge Plattform TikTok spricht eine rasant wachsende Gruppe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit benutzergenerierten Video-Inhalten an und ermuntern diese zur Nachahmung. Ein frühzeitiges Erkennen von aufkeimenden Trends ermöglicht ein gezieltes Produzieren von zum Trend passenden Inhalten, die dann enorme Reichweite erzielen.

Generative 3 produziert professionelle Videoinhalte und vermarktet diese unter anderem auch über soziale Medien. Reichweite, Bekanntheitsgrad und Reputation sind dabei erfolgskritische Faktoren, die sich durch das Erkennen und Vorhersagen von Trends steigern lassen.

Im Rahmen einer Expertenberatung zeigt das Research Studio Data Science dem Unternehmen auf, welche Methoden und Verfahren zur Trendvorhersage in sozialen Netzwerken für die Fragestellung geeignet sind und welche technische Lösungsansätze insbesondere auch für die Plattform TikTok existieren.

Unser Forschungsteam

Bernhard Göschlberger, MLBT MSc BSc
Bernhard Göschlberger, MLBT MSc BSc
Operativer Studioleiter
Fabian Dopler, MA
Fabian Dopler, MA
Researcher
Dr. Stefan Gindl
Dr. Stefan Gindl
Senior Researcher